Zahn um Zahn. Jeder einzelne zählt!

Zahnverlust ist keine Frage des Alters. Zwar fallen die Milchzähne ganz natürlicherweise aus, jedoch nur, um dem bleibenden Gebiss Platz zu machen. Bereits im Alter zwischen fünf und sieben Jahren brechen die ersten dauerhaften Zähne durch und können – bei entsprechender Pflege – ein Leben lang erhalten werden.

Trotz regelmäßiger Vorsorge kann es passieren, dass Restaurationen wie Füllungen, Kronen oder Inlays notwendig sind. In diesem Fall setzen wir auf die amalgamfreien ästhetischen Techniken Composite und CEREC.

Komposit – Statt Amalgam

Amalgam ist derzeit leider immernoch das Material welches die gesetzliche Krankenversicherung als Standardfüllung bezahlt.

Wir müssen einen technischen Aufwand betreiben, um bei der Verarbeitung von Amalgam und dessen Reste unser Trink-und Abwasser nicht zu kontaminieren  bzw. die Reste als Sondermüll entsorgen. Wir werden in unserer Praxis keinem Patienten eine Zahnfüllung aus Sondermüll anbieten!

Komposit

Die Mischung aus Kunststoff und Quarz- bzw. Glaspartikeln macht diese Füllungen einzigartig. Sie werden direkt am beschädigten Zahn verklebt und geben ihm so seine Stabilität und Widerstandskraft wieder.

Ideal ist das Komposit-Material für kleine und mittelgroße Füllungen. Dank der zahnfarbenen Optik passt sich ein Komposit-Kunststoff perfekt den Gegebenheiten an.

Kinderzahnheilkunde

Kinderzähne sind die Basis für ein starkes, lebenslang gesundes Gebiss. Deshalb ist es so wichtig, erst gar keine Schäden entstehen zu lassen. Wir raten daher schon in der Kinderzahnheilkunde zu einer regelmäßigen Prophylaxe.

Unsere Beratung beginnt sogar noch früher – Schwangere, angehende und junge Eltern informieren sich gerne bei uns über die Möglichkeiten der Zahnpflege ihrer Sprösslinge. Schließlich sind sie es, die später dem Kind als gutes Vorbild dienen sollen.

Milchzähne können mit regelmäßiger Pflege kariesfrei und gesund bleiben. Sollten doch einmal Schäden auftreten, behandeln wir behutsam und kindgerecht. Oft schaffen wir es ohne Spritze die Kids schmerzfrei zu behandeln. Falls eine Anästhesie nötig ist, dann benutzen wir sehr feine Injektionsapparate und vorher ein Gel, da ist der Pieks ist nicht zu spüren

Lassen sich Kinder mit kariösen Zähnen nicht behandeln, können wir gute Partner empfehlen, die eine Narkosesanierung durchführen.